Wir beraten den Mittelstand
Das Unternehmen
Mit mehreren Steuerberatern und Rechtsanwälten in unserer Kanzlei sind wir idealer Partner für mittelständische Unternehmen, die den nächsten, logischen Schritt anstreben. Egal, ob komplexe Sachverhalte oder international geprägte Fragestellungen: Wir stehen für fachgerechte, verständliche und praktikable Lösungen.
Die Zeiten sind schwierig und herausfordernd. Da ist es schön, wenn man einen verlässlichen und fachkundigen Partner an seiner Seite hat, oder? Wir sind Ihr Spezialist für die digitale Buchhaltung, Steuerrecht und prüfungsnahe wirtschaftliche Beratung. Das Vertrauen unserer Mandanten in die Kompetenzen unserer Spezialisten ist die Grundlage für eine langjährige Zusammenarbeit. Die Wichtigkeit liegt dabei für Sie vor allem in der Ergebnisqualität. Dieser haben wir uns verschrieben. Sehen Sie selbst, wie die Arbeit einer Kanzlei heutzutage funktioniert:

Kanzleileitung

Wolfgang Sonnleitner
Ich bin der Inhaber der Kanzlei Sonnleitner. Als Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer stelle ich sicher, dass unsere Mandanten die bestmögliche Betreuung erhalten. Im Kanzleialltag heißt dass, die Teilprozesse mit unseren Kollegen für Sie zu organisieren. Auch die strategischen Themen liegen in meiner Verantwortung. Was mich beschäftigt, ist die Frage: Was müssen wir heute tun, damit wir in fünf Jahren mit den richtigen Mitarbeitern die Mandanten zufrieden stellen, mit denen wir als Partner gerne zusammenarbeiten möchten? Mein Antrieb ist, für unsere Mandanten auf Basis einer fundierten Beratung das Bestmögliche zu erreichen.

Kathrin Friedrich
Ich bin Prokuristin und die Büroleitung der Kanzlei Sonnleitner. Insbesondere die Kanzlei auf die Themen der Digitalisierung und die Optimierung von Prozessen einzustimmen, ist eine meiner Hauptaufgaben. Dazu verantworte ich die verschiedenen Personalthemen und die Lohn- und Finanzbuchhaltung. Die Mandanten liegen mir alle persönlich am Herzen. Ich weiß, dass wir nur gemeinsam Erfolg haben können und dafür gebe ich jeden Tag mein Bestes.

Doris Dienes
Ich bin Steuerberaterin und Prokuristin im Hause Sonnleitner. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit ist die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung unserer Mandanten. Durch meine langjährige Erfahrung verfüge ich nicht nur über sehr gute Fachkenntnisse, sondern erkenne auch im zwischenmenschlichen Bereich schnell, wo unseren Mandanten der Schuh drückt. Die Beratung und Unterstützung des Mandanten bei den steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen liegen mir am Herzen.
Mitarbeiter

Natascha Wille
Als Assistentin in der Kanzlei Sonnleitner bin ich Ihre erste, freundliche Ansprechpartnerin. Ich betreue Sie als Mandant und bereite Besprechungen vor. Was ich besonders an meinem Job liebe und auch genieße, ist der persönliche Kontakt zu unseren Mandanten. Die vollumfängliche Betreuung ist dabei das A und O. Wirklich wichtig für mich ist das Zusammenspiel aus Organisation, Administration und Sympathie, so dass sich alle Geschäftspartner bei uns wohl fühlen können.

Enya Bergmann
Nach meinem dualen Studium, das ich im Oktober 2021 in der Kanzlei Sonnleitner begonnen und erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun als Vollzeitkraft Teil des Teams. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis konnte ich während meines Studiums bereits umfassende Einblicke in die Kanzleiarbeit gewinnen. Heute bringe ich dieses Wissen gezielt in meine tägliche Arbeit ein und unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Aufgabenbereichen. Dabei ist es mir wichtig, Verantwortung zu übernehmen, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zum gemeinsamen Erfolg der Kanzlei beizutragen.

Andreas Urbanietz
Mein Name ist Andreas Urbanietz und ich bin seit 20 Jahren Teil der Kanzlei. Als Steuerfachangestellter sind meine Tätigkeiten weitreichend und abwechslungsreich. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, gelingt es mir komplexe Sachverhalte zu lösen und stets die Anforderungen unserer Mandanten zu erfüllen. Fernab von meinen fachlichen Kompetenzen, bin ich für die Hauseigene IT zuständig. Ich fungiere als Schnittstelle zu unseren externen IT-Dienstleistern und koordiniere die IT-technischen Belange.

Martina Nehm
Seit 34 Jahren arbeite ich bereits in der Kanzlei. Damit bin ich am längsten von allen Kollegen hier. Mein Tätigkeitsfeld umfasst Bereiche wie die Fakturierung, das Mahnwesen und die Überprüfung des Zahlungsverkehrs sowie das Controlling für die Kanzlei selbst. Durch meine Erfahrung helfe ich auch gerne anderen Kollegen weiter. Was mich besonders auszeichnet ist, meine stets freundliche und offen Art, welche ich meinen Kollegen und Mandanten entgegen bringe.

Yvonne Thielke
In meiner Tätigkeit als beratende Betriebswirtin liegt der Fokus auf der sorgfältigen Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen und der Erstellung von Jahresabschlüssen nach den geltenden gesetzlichen Vorgaben. Darüber hinaus beantworte ich steuerliche Fragestellungen unserer Mandanten kompetent und zuverlässig. Dabei ist es mir besonders wichtig, praxisnahe Lösungen zu finden und eine klare, verständliche Beratung zu gewährleisten. Präzision, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen meinen beruflichen Alltag aus.

Viktoria Huber
Mein Name ist Viktoria Huber und ich unterstütze Mandanten der Kanzlei als Interimsleiterin im Bereich Rechnungswesen. Zu meinen Kernaufgaben gehören der monatliche und jährliche Fibu-Check, bei dem ich die Qualität und Vollständigkeit der Finanzbuchhaltung prüfe. Darüber hinaus erstelle ich Jahresabschlüsse nach HGB und stehe unseren Mandanten beratend bei komplexen Bilanzierungsfragen zur Seite. Mit meiner langjährigen Erfahrung begleite ich Jahresabschlussprüfungen souverän und unterstütze dabei sowohl interne als auch externe Prüfungsprozesse. Mein Anspruch ist es, für unsere Mandanten stets eine präzise, verlässliche und individuelle Lösung zu finden, die höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Fritz Friedrich
Mein Name ist Fritz Friedrich und ich bin derweil seit zwei Jahren in der Kanzlei Sonnleitner tätig. Zu meinen Kernkompetenzen zählt die Verbreitung guter Laune. Steuerberatung muss nicht immer nur langweilig und trocken sein, ganz im Gegenteil. Meine fachlichen Schwächen gleiche ich mit Lernbereitschaft und Engagement aus. Daher bin ich ein nicht zu ersetzender Teil der Kanzlei Sonnleitner.

Milou Sonnleitner
Ich heiße Milou Sonnleitner und bin derzeit als Assistenz der Geschäftsführung tätig. Seit mehr als 8 Jahren unterstütze ich mein Herrchen hinsichtlich allen organisatorischen und strategischen Fragen. Zu meinen Kernkompetenzen zählen analytisches Denken, das Realisieren von Projekten und die aktive Begleitung von Entwicklungsprozessen.

Die digitale Kanzlei
Wir unterstützen Sie beim Prozess der Digitalisierung. Sie wirkt sich schon heute lange auf die Abläufe in allen Unternehmen aus. Die Digitalisierung beschleunigt Arbeitsprozesse und deren Qualität verbessert sich laufend. Grade im Bereich der Buchhaltung werden Sie künftig zunehmend damit befasst sein, Ihre Abläufe anzupassen. Wir stehen bereit, um Ihr Partner und Sparringspartner für die Umstellung und Optimierung Ihres Unternehmens auf digitale Prozesse proaktiv begleiten.
Kontakt
Rufen Sie uns an unter der 02175 / 97391 0 oder schicken Sie uns eine Anfrage über das folgende Kontaktformular.