Kanzlei Sonnleitner

Wir beraten den Mittelstand

Das Unternehmen

Mit mehreren Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten in unserer Kanzlei sind wir idealer Partner für mittelständische Unternehmen, die den nächsten, logischen Schritt anstreben. Egal, ob komplexe Sachverhalte oder international geprägte Fragestellungen: Wir stehen für fachgerechte, verständliche und praktikable Lösungen.

Die Zeiten sind schwierig und herausfordernd. Da ist es schön, wenn man einen verlässlichen und fachkundigen Partner an seiner Seite hat, oder? Wir sind Ihr Spezialist für die digitale Buchhaltung, Steuerrecht und prüfungsnahe wirtschaftliche Beratung. Das Vertrauen unserer Mandanten in die Kompetenzen unserer Spezialisten ist die Grundlage für eine langjährige Zusammenarbeit. Die Wichtigkeit liegt dabei für Sie vor allem in der Ergebnisqualität. Dieser haben wir uns verschrieben. Sehen Sie selbst, wie die Arbeit einer Kanzlei heutzutage funktioniert:

 Kanzleileitung

Wolfgang Sonnleitner

Ich bin der Inhaber der Kanzlei Sonnleitner. Als Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer stelle ich sicher, dass unsere Mandanten die bestmögliche Betreuung erhalten. Im Kanzleialltag heißt dass, die Teilprozesse mit unseren Kollegen für Sie zu organisieren. Auch die strategischen Themen liegen in meiner Verantwortung. Was mich beschäftigt, ist die Frage: Was müssen wir heute tun, damit wir in fünf Jahren mit den richtigen Mitarbeitern die Mandanten zufrieden stellen, mit denen wir als Partner gerne zusammenarbeiten möchten? Mein Antrieb ist, für unsere Mandanten auf Basis einer fundierten Beratung das Bestmögliche zu erreichen.

Kathrin Friedrich

Ich bin Prokuristin und die Büroleitung der Kanzlei Sonnleitner. Insbesondere die Kanzlei auf die Themen der Digitalisierung und die Optimierung von Prozessen einzustimmen, ist eine meiner Hauptaufgaben. Dazu verantworte ich die verschiedenen Personalthemen und die Lohn- und Finanzbuchhaltung. Die Mandanten liegen mir alle persönlich am Herzen. Ich weiß, dass wir nur gemeinsam Erfolg haben können und dafür gebe ich jeden Tag mein Bestes.

Doris Dienes

Ich bin Steuerberaterin und Prokuristin im Hause Sonnleitner. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit ist die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung unserer Mandanten. Durch meine langjährige Erfahrung verfüge ich nicht nur über sehr gute Fachkenntnisse, sondern erkenne auch im zwischenmenschlichen Bereich schnell, wo unseren Mandanten der Schuh drückt. Die Beratung und Unterstützung des Mandanten bei den steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen liegen mir am Herzen.

Mitarbeiter

Natascha Wille

Als Assistentin in der Kanzlei Sonnleitner bin ich Ihre erste, freundliche Ansprechpartnerin. Ich betreue Sie als Mandant und bereite Besprechungen vor. Was ich besonders an meinem Job liebe und auch genieße, ist der persönliche Kontakt zu unseren Mandanten. Die vollumfängliche Betreuung ist dabei das A und O. Wirklich wichtig für mich ist das Zusammenspiel aus Organisation, Administration und Sympathie, so dass sich alle Geschäftspartner bei uns wohl fühlen können.

Enya Bergmann

In der Kanzlei Sonnleitner befinde ich mich seit Oktober 2021 in einem dualen Studium. Als duale Studentin bin ich drei Tage in der Woche in der Kanzlei und zwei weitere in der Hochschule. Wenn ich dann in der Kanzlei bin, bekomme ich viele verschiedene Aufgaben zugeteilt und darf von meinen Kolleginnen und Kollegen lernen. Ich versuche jeden Tag, ihnen zu zuarbeiten und ihnen die Arbeit abzunehmen, die ich mit meinem jetzigen Wissen erledigen kann. Dabei erweitere ich mein Wissen jeden Tag und lerne mit den Aufgaben stets Neues.

Sandra Rosenthal

Als Steuerfachangestellte in der Kanzlei Sonnleitner besteht meine Haupttätigkeit aus dem Erstellen von Buchführungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Ferner unterstütze ich die Prozessoptimierung und Digitalisierung in unserem Haus und bei unseren Mandanten. Mein Anspruch ist es, unseren Mandanten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um ihnen die bestmögliche Beratung gewährleisten zu können. Engagement, Ehrlichkeit und Genauigkeit sind die Eigenschaften, die mir bei meiner Arbeit besonders am Herzen liegen.

Andreas Urbanietz

Mein Name ist Andreas Urbanietz und ich bin seit 20 Jahren Teil der Kanzlei. Als Steuerfachangestellter sind meine Tätigkeiten weitreichend und abwechslungsreich. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, gelingt es mir komplexe Sachverhalte zu lösen und stets die Anforderungen unserer Mandanten zu erfüllen. Fernab von meinen fachlichen Kompetenzen, bin ich für die Hauseigene IT zuständig. Ich fungiere als Schnittstelle zu unseren externen IT-Dienstleistern und koordiniere die IT-technischen Belange.

Martina Nehm

Seit 32 Jahren arbeite ich bereits in der Kanzlei. Damit bin ich am längsten von allen Kollegen hier. Mein Tätigkeitsfeld umfasst Bereiche wie die Fakturierung, das Mahnwesen und die Überprüfung des Zahlungsverkehrs sowie das Controlling für die Kanzlei selbst. Durch meine Erfahrung helfe ich auch gerne anderen Kollegen weiter. Was mich besonders auszeichnet ist, meine stets freundliche und offen Art, welche ich meinen Kollegen und Mandanten entgegen bringe.

Fritz Friedrich

Mein Name ist Fritz Friedrich und ich bin derweil seit zwei Jahren in der Kanzlei Sonnleitner tätig. Zu meinen Kernkompetenzen zählt die Verbreitung guter Laune. Steuerberatung muss nicht immer nur langweilig und trocken sein, ganz im Gegenteil. Meine fachlichen Schwächen gleiche ich mit Lernbereitschaft und Engagement aus. Daher bin ich ein nicht zu ersetzender Teil der Kanzlei Sonnleitner.

Milou Sonnleitner

Ich heiße Milou Sonnleitner und bin derzeit als Assistenz der Geschäftsführung tätig. Seit mehr als 8 Jahren unterstütze ich mein Herrchen hinsichtlich allen organisatorischen und strategischen Fragen. Zu meinen Kernkompetenzen zählen analytisches Denken, das Realisieren von Projekten und die aktive Begleitung von Entwicklungsprozessen.

Karriere

Die digitale Kanzlei

Wir unterstützen Sie beim Prozess der Digitalisierung. Sie wirkt sich schon heute lange auf die Abläufe in allen Unternehmen aus. Die Digitalisierung beschleunigt Arbeitsprozesse und deren Qualität verbessert sich laufend. Grade im Bereich der Buchhaltung werden Sie künftig zunehmend damit befasst sein, Ihre Abläufe anzupassen. Wir stehen bereit, um Ihr Partner und Sparringspartner für die Umstellung und Optimierung Ihres Unternehmens auf digitale Prozesse proaktiv begleiten.

Kontakt

Rufen Sie uns an unter der 02175 / 97391 0 oder schicken Sie uns eine Anfrage über das folgende Kontaktformular.